Es ist einer der häufigsten Notfälle im Haushalt: Die Tür fällt ins Schloss, man steht draußen, und zu allem Übel steckt der Reserveschlüssel auf der Innenseite. Viele Menschen geraten jetzt in Panik, doch in vielen Fällen können Sie die tür öffnen wenn schlüssel von innen steckt, ohne sofort den teuren Schlüsseldienst zu rufen.
Ist die Tür nur zugefallen oder abgeschlossen?
Dies ist die wichtigste Frage zuerst. Wenn die Tür nur ins Schloss gefallen ist (die Falle schnappt zu), haben Sie gute Chancen mit einfachen Mitteln. Ist die Tür jedoch verriegelt (der Riegel ist ausgefahren), wird es für den Laien fast unmöglich, die Tür zerstörungsfrei zu öffnen.
Methode 1: Der Zweitschlüssel und die Notfunktion
Bevor Sie Werkzeug holen, probieren Sie Ihren Zweitschlüssel. Moderne Schließzylinder verfügen oft über eine sogenannte Not- und Gefahrenfunktion.
- Testen Sie: Lässt sich der Schlüssel von außen einführen und drehen, obwohl innen ein Schlüssel steckt?
- Wenn ja: Glück gehabt! Sie können einfach aufschließen.
- Wenn nein: Wenden Sie keine Gewalt an, sonst riskieren Sie, den Schlüssel im Schloss abzubrechen.
Methode 2: Die PET-Flaschen-Technik (Nur bei zugefallener Tür)
Wenn die Tür nicht abgeschlossen ist, hält nur die "Falle" (der schräge Metallbolzen) die Tür zu.
- Nehmen Sie eine leere PET-Plastikflasche und schneiden Sie ein rechteckiges Stück aus dem glatten Bereich heraus.
- Führen Sie das Plastikstück zwischen Türblatt und Rahmen ein, etwa auf Höhe des Schlosses.
- Schieben Sie das Plastik in Richtung der Falle, während Sie leicht an der Tür rütteln.
- Ziel ist es, die Falle zurückzudrücken. Mit etwas Geduld können Sie so die tür öffnen wenn schlüssel von innen steckt.
Methode 3: Der Draht-Trick (Bei Fenstern im Türblatt)
Sollte Ihre Tür Glaselemente haben, durch die man hineinsehen kann, oder einen Briefschlitz besitzen, hilft oft ein stabiler Draht. Biegen Sie den Draht so, dass Sie damit den inneren Türgriff erreichen und herunterdrücken können. Dies erfordert Geschick, ist aber sehr effektiv.
Wann Sie einen Profi brauchen
Sollten alle Selbstversuche scheitern oder ist die Tür tatsächlich abgeschlossen, ist der Anruf beim Profi unumgänglich. Ein seriöser Schlüsseldienst hat Spezialwerkzeuge (wie den "Pick" oder "Glocke"), um auch schwierige Fälle zu lösen, oft ohne den Zylinder aufzubohren.
Wichtig: Versuchen Sie niemals, den steckenden Schlüssel von außen mit einem anderen Gegenstand "herauszuschlagen". Dies beschädigt meistens die Mechanik des Schließzylinders irreversibel.